Freitag, 22. September 2017

Das ich das mal erleben darf...

Ich bin ein bisschen geflasht :-)

Mein Ponchito auf der Ravelry Startseite , das darf ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Das Foto von Ingrid ist aber auch schön 😂
Das Foto hab ich auch gemacht, aber gestrickt hat ihn die Ingrid.

 
Ich bin ja ganz schon stolz. Wollte ich euch nur mal zeigen. Falls ihr den tollen Ponchito nachstricken möchtet, hab ich ihn nochmal verlinkt. Für den Herbst der ja nun unweigerlich vor der Tür steht ein tolles Teil !

Dienstag, 22. August 2017

Lang ist es her...

So meinen Vorsätzen regelmäßig zu schreiben bin ich nicht nachgekommen 😌 aber ich habe wenigstens eine Entschuldigung...dieses Mal.
Nachdem bei uns im Laden eingebrochen wurde und mir so ziemlich meine ganze Fotoausrüstung geklaut wurde hatte ich einfach andere Sorgen.

Leider wurde der Täter bis jetzt nicht gefasst, aber eins steht auf jeden Fall fest es war bestimmt keine Frau ! Nicht ein einziges Knäuel Wolle hat gefehlt. Gott sei Dank !

So langsam hat sich der Schock verflüchtigt und ich war wieder ganz fleißig, zumindest was das stricken angeht. Ein wunderschönes Tuch ist mir von der Nadel gehüpft 💖 und wir haben eine neue Mitbewohnerin...die Marie, mittlerweile Riechen genannt. Macht sich natürlich besonders gut auf der Decke die meine Mutter gehäkelt hat. Ich glaube auch sie ist sich ihrer niedlichen Ausstrahlung sehr bewusst 😉





Das Tuch waiting for the sun von Ute Nawratil findet ihr auf ravelry.
Ich hab seit langem mal wieder einen Zauberball von Schoppel verstrickt und muss sagen, der Farbverlauf ist unübertroffen. In Kombination mit der Trekking XXL von Atelier Zitron leuchten die Farben noch mehr.

Freue mich schon drauf es zu tragen :-) und wenn das mit dem "Sommer" so weiter geht kann, es ja nicht mehr lange dauern bis es zum Einsatz kommt.

Das Tuch zu stricken hat mega Spaß gemacht !

Ich liebe es ja wenn etwas abwechslungsreich aber nicht zu anstrengend ist. Wegen mir hätte es etwas größer sein können. So ist es ehr ein Hals als ein Schultertuch.




Mal sehen vielleicht stricke ich es irgendwann einfach nochmal mit dickerem Garn :-)


Momentan arbeite ich an einer Jacke die schon fast fertig ist. Eine andere, die schon fertig ist muss noch zusammen genäht werden. Und ich versuche meinem selbst gewählten Vorsatz : zwei Ufo´s fertig ein neuen Projekt treu zubleiben...
schwierig im Augenblick, da im Laden gerade soviel neue Wolle liegt , die jeden Abend wenn ich nach Hause will ganz laut ruft : Nimm mich mit, strick mich, lass mich nicht zurück...
Dann halte ich mir die Ohren zu und bin ganz stark 🙉


Samstag, 15. April 2017

Marled Mystery Kal by Stephen West

Ich bin mal wieder völlig begeistert ! 
Das ich auf die Designs von Stephen West stehe ist ja wohl mittlerweile nicht zu übersehen 😊

Deshalb konnte ich auch in diesem Jahr nicht widerstehen beim neuen Mystery Kal mit zu stricken.
Bin allerdings etwas später eingestiegen, weil ich irgendwie meinen Einsatz verpasst habe 😲 dafür musste ich dann auch nicht auf die Anleitung warten.
Technisch begeistert mich der Mr. West ja immer wieder. Bei jedem seiner Projekte konnte ich was neues dazu lernen.
Trotzdem ist alles sehr verständlich erklärt und seine Englischsprachigen Anleitungen haben mir noch nie Probleme bereitet.
Der Schal wird komplett mit zwei Fäden gestrickt und bietet dadurch jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten, sowohl farblich als auch Material technisch.

Außerdem ist er die ideale Resteverwertung 😊

Ich habe nur Wolle aus meinen persönlichen Vorrat benutzt und vor allem solche Mini-Reste, die man zwar aufhebt aber eigentlich zu gar nichts gebrauchen kann.
Ich habe immer einen Faden Mohair und einen Faden Sockenwolle verstrickt.



Leider habe ich dann eine so richtig bescheuerte Idee gehabt.
Ich bade und spanne eigentlich nie etwas wenn es fertig ist , außer Lace-Tücher oder irgendwie zu klein geratene Strick-Stücke in der Hoffnung das sie noch wachsen.
Ausgerechnet bei diesem Teil musste ich es anders machen.
Vorher war der Schal perfekt !
Auch als Stola zu tragen...so bis zum Knie, lang aber noch nicht zu lang. Nach meiner Idiotischen Badeaktion hingen dann an jeder Seite 30cm auf dem Boden.
Verzweiflung machte sich breit 😭
denn auch als Schal war aus einem großen Schal ein riesen Schal geworden. Kurz kam mir der Gedanke nach der größten Frau der Welt zu googeln und ihr meinen geliebten, verhunsten Schal zu schenken...ich hätte heulen können laut und inbrünstig.



Aber ich wollte nicht aufgeben. Und so suchte ich nach Rat bei einer erfahrenen Strick-Freundin. Die empfahl mir erneut zu baden, das ganze dann etwas zusammen zu schieben und liegend auf einem Handtuch zu trocknen.
Es hat funktioniert !

Ist zwar nicht auf seine ursprüngliche Größe geschrumpft, aber hat wieder einen tragbaren Zustand angenommen 😏
Ich bin zufrieden und hab auch schon überlegt noch einen zu stricken.
Vielleicht dieses mal aus Lace-Garnen. Dann wird es nicht ganz so riesig 😉
Hab da ein paar neue von der H+H mitgebracht. Ferner Lace 500, alt bewährte Qualität aber mit langem Farbverlauf.

Mal schauen...
Euch allen wünsche ich frohe Ostertage !
❤❤❤

Samstag, 18. Februar 2017

Hanni&Andy go Ravelry


Auch wenn es draußen langsam wieder etwas heller und ganz schön wird, denke ich das der Winter noch nicht überstanden ist...

Also kann man auch noch eine Mütze stricken :-)

Eigentlich stricke ich ja nicht für andere...oder besser gesagt sehr selten, und auch nur für ganz besonders nette Menschen :-)
Und weil mich so ein besonders netter Mensch gefragt hat ist dann Hanni entstanden.
Eine super süße Mütze aus nur einem Knäuel 100 von Atelier Zitron, für die super süße Omi von meiner Praktikantin. Die im übrigen die weltbesten Kekse backen kann :-)





Hanni ist ganz schnell gestrickt und das Garn macht richtig Spaß, tolle Farben und die gewohnte gute Qualität von Atelier Zitron.

Und weil Lea´s Oma so toll damit aussah, hab ich mir gedacht, ich könnte ja noch eine Mütze für mich machen :-)

Momentan versuche ich mal mein privaten Woll-Vorräte die so zu hause rumfliegen zu verarbeiten...oder sagen wir es mal so...sie wenigstens zu reduzieren.








Und so ist dann Andy entstanden, eine Variante von Hanni mit Glitzer und Blinbling. Statt der umhäkelten Kante hat Andy einen Umschlag. Beide Mützen haben einen veganen Fellbommel :-)

Die Bommel gibt es bei strickichicy in vielen Farben zu kaufen. Direkt mit Druckknopf versehen, kann man sie zum waschen ganz leicht einfach abmachen.


Die Anleitung für Hanni&Andy gibt es auf ravelry.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim nacharbeiten.





Schönes Wochenende und lasst die Nadeln klappern !

Mittwoch, 1. Februar 2017

Die Häkelkönigin ist wieder da !



Es ist wieder soweit :-)


Tanja Osswald kommt uns erneut besuchen um bei strickichicy in der Lichtbildwerkstatt einen Häkel-Workshop zu machen.

Ich freue mich sehr !!!




Erstmal weil die Tanja so nett ist und zweitens weil auch ich so langsam raffe wie das funktioniert mit den Kettmaschen :-) und wenn man den Dreh raus hat macht es wirklich Spaß und das Ergebnis ist der Hammer.


Also wartet nicht zu lange mit der Anmeldung, 6 Plätze haben wir frei.
Ich freue mich auf einen kreativen und entspannten Nachmittag mit euch !

Freitag, 27. Januar 2017

Ponchito

Endlich ist meine Anleitung für meinen Ponchito fertig :-)
und die könnt ihr natürlich auch gern bei ravelry käuflich erwerben.

Strickichicy´s Ponchito

Und er ist sooooo toll geworden, ganz kuschelig und sehr flexibel zu tragen.
Eigentlich wollte ich nur einige Reste verwerten, die ich noch von dem handgefärbten Ferner Lace-Garn hatte. Und da war da ja noch die Sulka Legato von Mirasol, die hatte ich ja noch gar nicht ausprobiert...ein tolles Garn !

Hab ich bestimmt nicht zum letzten mal verarbeitet.





Hab den Poncho auch gleich nochmal angefangen, weil er einfach so toll sitzt und ich nochmal eine andere Farbe und ein anderes Material verarbeiten wollte.

Ich habe mich bei der zweiten Variante für Garne von Atelier Zitron entschieden. Hanf Natur und Glanzpunkt.

Leider ist mir beim abketten die Glanzpunkt ausgegangen :-(




Also gibt es davon erst Fotos wenn ich wieder bei Atelier Zitron bestellt habe.
Man kann den Ponchito auch sehr gut als ganz fetten Schal über einer Jacke tragen. Diese Variante zeig ich euch wenn ich Nummer zwei zu Ende abgekettet haben.

Momentan hat mich das Strickfieber wieder gepackt und ich habe auch endlich wieder jemanden gefunden mit dem ich meine Leidenschaft gemeinsam ausleben kann :-)

Ich sag nur Zack infiziert ;-)

Und nochmal lieben Dank an Ingrid fürs Test-stricken !

Freitag, 23. Dezember 2016

Frohes Fest mit Filharmonie !

Geschafft !
Immerhin dieses Jahr noch :-)
So langsam lichtet sich das Chaos und nach langer Strick-Abstinenz bin ich jetzt auch mal wieder in Schwung gekommen und habe die Freude am stricken wieder entdeckt.

Natürlich kam ich nicht drumherum die neuen Kreationen von Atelier Zitron anzustricken.
Die Filigran gibt es jetzt in neuen Farben, als Filharmonie, endlich mit langen Farbverläufen. Etwas das mir bei den Garnen von Atelier Zitron ja immer schon gefehlt hat.
Ich habe einen Pulli angefangen, kombiniert mit einem anderen Garn, aber dazu mehr im neuen Jahr.
Das wird eins meiner Projekte für die besinnliche Zeit zwischen den Tagen.


Die Wind&Wetter von Atelier Zitron wollte ich auch immer schon verstricken. Ein Merino Garn, mit 10er Nadel, ganz kuschelig und schnell gestrickt.
Eigentlich sollte das ein Weihnachtsgeschenk werden, für mein Schatzi :-)
Ich stricke ja selten für jemand anderen... eigentlich habe ich vielleicht vier oder fünf Mal etwas gestrickt um es dann zu verschenken.

Die meisten Menschen wissen es eh nicht zu würdigen, wie viel Arbeit und Zeit in einer Handarbeit steckt. Dann kommt so ein: Oh etwas selbstgemachtes ....
Aber natürlich gibt es auch die, die sich freuen und so ein Strickstück mit Liebe und Freude tragen. Da macht das stricken dann auch Spaß. Und das verschenken erst Recht !

Und weil das verschenken dann soviel Spaß macht habe ich es natürlich auch nicht ausgehalten und den tollen Brioche-Schal schon im November verschenkt :-)

Aber auch das stricken hat viel Spaß gemacht .
Zweifarbiges Patent, oder wie man so schön sagt Brioche. Sieht echt edel aus und macht den Schal zu einem Stück, das von beiden Seiten getragen werden kann. Schatzi kriegt jetzt was anderes zu Weihnachten ;-)

Und ich werde die Zeit zwischen den Tagen, nutzen zu chillen und zu stricken.

Strickichicy und die Lichtbildwerkstatt bleiben von 24.12.2016 bis einschließlich 2.1.2017 geschlossen.


Wir wünschen euch allen, ein gesundes, friedliches Weihnachtsfest ! Lasst euch reichlich Wolle schenken und rutscht gut ins neue Jahr !