Mittwoch, 28. Mai 2014

Strick-Video : rechte Maschen

Es wird besser.
Wir haben jetzt mal ein Videobearbeitungsprogramm verwendet, ein wenig an der Ausleuchtung gebastelt und siehe da, schon etwas professioneller. Aber ich glaube da geht noch was. Und es macht richtig Spaß.
Wir bleiben auf jedenfall dran.
Also, wer noch nicht weiß wie rechte Maschen gestrickt werden, der kann es hier lernen.



Euch allen einen erholsamen Feiertag !

Dienstag, 27. Mai 2014

Die Sache mit den Maschenmarkierern...

Ich hab mich ja eigentlich schon immer gefragt, warum gibt es Maschenmarkierer zum öffnen. Ich hab sie nie gebraucht, aber trotzdem irgendwann mal erworben, denn schließlich kann man sie ja auch einfach zulassen. Gestern Abend bin ich dann eines Besseren belehrt worden.

Ja, man braucht sie !


Nachdem ich mal wieder bis tief in die Nacht gestrickt habe, mit dem wundervollen Filigran von Atelier Zitron, auf Zweier-Nadel im halbdunkeln, bemerkte ich irgendwann, dass ich eine Masche verloren hatte.
Jetzt verstand ich plötzlich die Aussage meiner Freundin : "Zweier-Nadeln, die sollten sowieso verboten werden"
Natürlich hatte sich die Masche schon einige Reihen zuvor aus dem Staub gemacht und auch noch da, wo ich schon abgekettet hatte. Also aufribbeln....was ja nicht so schlimm ist.
Aber so ein dünnes Garn mit so dünnen Nadeln wieder einzufangen, das ist schlimm !!!
Bei allergrößter Mühe und Häkelnadel 1,5 verliert man trotzdem wieder eine und noch eine und noch eine...

Man steckt alles von einer Nadel auf die andere und irgendwann denkt man, mit Schweißperlen auf der Stirn, ach was soll es, ich fange einfach nochmal neu an.
Doch plötzlich ging alles ganz einfach ! Mir fielen die Maschenmarkierer wieder ein und Zack mit der Häkelnadel hoch gezogen, Maschenmarkierer rein und nächste Masche.
Jetzt nur noch beim abstricken alle wieder aufnehmen, fertig !

Hätte mir auch schon eine Stunde früher einfallen können, aber besser spät als nie.
Wer weiß , was man noch so alles damit machen kann :-)



Samstag, 24. Mai 2014

Heute mal anders genadelt...

Irgendwie ein lustiges Foto.



Das wollte ich euch nicht vorenthalten, mal ganz anders genadelt ;-)
aber wenigstens passend zum outfit. Wobei ich doch ganz ehrlich sagen muss, meine Stricknadeln sind mir lieber, als die Akupunkturnadeln.
An die werde ich mich auch heute nachmittag setzen und hoffentlich mal einige UFOs fertig stricken.
Euch allen ein kreatives und sonniges Wochenende !

Freitag, 23. Mai 2014

Der Kreuzanschlag - Strick-Video

Video No.2 ist gedreht :-) und es macht echt Spaß.
Technisch wird das ganze bestimmt noch besser, aber da ich nun mal mehr so der Typ " learning by doing " bin, fange ich einfach mal an.
Meine Kollegin, die nichts mit stricken zutun hat, hat den Kreuzanschlag verstanden. Für einen selbst ist das immer schwer zu beurteilen, wenn man etwas erklärt, was man schon kann.
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich in jedem Fall offen.
Ich hab mir überlegt jetzt erstmal eine Video-Reihe mit den Grundkenntnissen des Strickens zu drehen.
So eine Art Grundkurs für Strickanfänger. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust, es einfach mal auszuprobieren.


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende !

Dienstag, 20. Mai 2014

Stuhl Bestrickung No.2

Gemütlich soll es sein in der Lichtbildwerkstatt und wer lange strickt muss bequem sitzen. Da es aber zu erschwinglichen Preisen nur hässliche bequeme Stühle gab, haben wir uns gedacht, wir bestricken sie einfach.


Aber so einfach ist das gar nicht einen Stuhl zu bestricken. Ich musste ganz schön basteln bis es dann gepasst hat, aber No.1 ist, wie ich finde, ganz schön geworden.






Am Wochenende habe ich wieder an Stuhl No.2 weitergearbeitet. Klar war, er soll anders werden als No.1 und es sollte schneller gehen, da ich ihn teilweise mit Hilfe der Addi-Strickmaschiene stricken wollte.

Hab ich auch getan, aber schneller geht es trotzdem nicht...ich glaube es liegt aber daran, dass ich mich mit dem zusammenstückeln und anstricken sehr schwer tue. Stuhl No.1 ist komplett von Hand gestrickt und irgendwie lief es leichter.

No.2 soll eine Mischung aus blumigen und graphischen Elementen werden. Er ist , im Gegensatz zu No.1, an dem ich all meine Reste verstrickt haben, komplett aus ein und dem selben Garn gemacht. Allerdings immer mit doppeltem Faden gestrickt außer bei den Häkelblüten. Die Stuhlbeine sind dieses Mal auch nicht gestrickt, sondern gehäkelt.



Wahrscheinlich wird auch noch meine kleine Strickmühle zum Einsatz kommen.
Eigentlich habe ich schon eine ziemlich klare Vorstellung, wie No.2 am Ende aussehen soll. Ich bin gespannt, ob sich das auch alles so umsetzen lässt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten. Ich wünsche euch allen einen tollen Start in die Woche.

Freitag, 16. Mai 2014

Das erste Video

Ich habe heute mal wieder mit der Technik gekämpft.
Da ich in Zukunft gern öfter mal ein Strick-Video einstellen möchte um etwas zu erklären. Und zugegeben auch für mich als Gedächtnisstütze, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Ich finde es für den ersten Versuch nicht schlecht, aber ich denke auch das geht noch besser. Video ist schon etwas anderes als Fotografie...
Hier erkläre ich eine einfache Methode, wie man Maschen aufstrickt bzw. zusätzlich anschlägt.



Wäre natürlich toll, wenn ihr mir sagt wie euch das Video gefällt und ob es irgendwie hilfreich war.
Das Projekt an dem ich die Maschenzunahme erklärt habe werde ich natürlich auch noch vorstellen.

Mittwoch, 14. Mai 2014

Unsere Püppi ist endlich da !

Wie Weihnachten und Ostern zusammen...

Der Herr vom Paketdienst hat uns heute mal wieder für wahnsinnig gehalten. Zugegeben, wir haben ihn schon den ganzen morgen sehnsüchtig erwartet. 
Wenn er Pakete für die Nachbarn bringt, kommt er immer früh, wenn sie für uns sind, meist in der Mittagspause...und Zack ist er wieder verschwunden.
Naja, wie dem auch sei, heute standen wir Spalier an der Ladentür, voller Vorfreude und haben ihm den Karton fast aus den Armen gerissen.
Und da war sie endlich ! 
Unsere Püppi !








Nach unendlich langen Überlegungen, haben wir uns irgendwann gegen weiß und für kupfer entschieden. In der Hoffnung, dass es die richtige Entscheidung war, öffneten wir aufgeregt das Paket.
Und siehe da, sie übertraf unsere Erwartungen bei weitem. 
Sie ist so schön, aber seht selbst !
Sie wird in Zukunft unser Schaufenster schmücken und all die wunderschönen gestrickten und gehäkelten Projekte von strickichicy tragen.

Samstag, 10. Mai 2014

alles aufregend...

Wer hätte gedacht, dass es jemals soweit kommen könnte...ich schreibe einen Blog, nein noch besser, ich richte meinen eigenen Blog ein. Gar nicht so einfach und ganz schön aufregend. Ich hoffe ihr habt ein wenig Nachsicht mit mir. Ein wenig Verzweiflung macht sich soeben breit, aber ich gebe nicht auf !
Eigentlich teste ich hier gerade nur so herum und kann mich noch gar nicht auf das konzentrieren, was ich euch eigentlich so alles erzählen will...aber jetzt erstmal die Technik in den Griff kriegen :-)