Dienstag, 24. März 2015

Traumseide trifft Seidenstrasse

An der Seidenstrasse führte dann doch kein Weg vorbei :-) und wie bereits vermutet, ein Traum !!!! Ein Swirl soll es werden und ich traue mich an eine englische Anleitung aus dem tollen Buch : knit, Swirl! von Sandra McIver. Ich bin sehr gespannt ob es klappt. Zunächst dachte ich ohje, aber das denke ich bei jeder Anleitung, egal in welcher Sprache. 

Aber wenn man einfach mal anfängt, wächst man irgendwie rein. 665 Maschen hatte ich auch noch nie auf der Nadel... schon heftig. Vor allem das schließen zur Runde war echt aufregend, hat aber auf Anhieb geklappt.
Ich hab die Seidenstrasse mit der Traumseide kombiniert und somit durch das aufribbeln der Traumseide gleich noch ein UFO vernichtet...echt tricky :-) 

Momentan bin ich da angekommen wo man die Arbeit teilen muss, hab es aber wegen chronischem Schlaf und Konzentrationsmangel erstmal auf Seite gelegt...schließlich gibt es noch ein paar andere UFO´s. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Der Häkelworkshop mit Tanja Osswald liegt nun auch ein paar Tage zurück. Es war toll, aber auch sehr anstrengend. Häkeln an sich ist ja nicht so meins. Mir fiel das Kettmaschen häkeln sehr schwer, aber ich habe gekämpft und am Ende doch gewonnen :-) Ein Pulswärmer ist schon fertig, der Andere fast.
Der Kampf hat sich gelohnt auch wenn ich mir dabei fast die Zunge abgebissen hätte.


Ich mache mal ein Foto wenn ich beide fertig habe. Das wird bestimmt schnell gehen, da mich irgendwie die Sorge plagt, ich könnte vergessen wie es geht... hoffe es ist wie Fahrrad fahren, wenn man es einmal kann...aber ein wenig Zweifel habe ich schon.
Auf jeden Fall freue ich mich schon wie Bolle auf die Stulpen. Ich werde sie hüten wie meinen Augapfel und es braucht auch niemand auf die Idee kommen zu fragen ob ich ihr auch welche mache  :-)
Jetzt gehe ich mal einen Tee kochen. Gleich ist wieder unser gemütliches Strick-Treff, wozu ihr natürlich herzlich eingeladen seid.


Dienstag, 3. März 2015

Was stricke ich den jetzt ?


Es regnet °!
In Wuppertal ja eigentlich gar nichts besonderes !
Wie sagt man so schön: Ein Wuppertaler kommt bereits mit dem Regenschirm zur Welt.
Keine Ahnung, warum ich es noch nicht einmal schaffe so einen Schirm länger als zwei Wochen zu besitzen ? Aber egal ....
es gibt schlimmeres was man vergessen kann:
das Strickzeug zum Beispiel !

Macht nix sagt das Teufelchen in mir...da im Laden gibt es ganz viel Wolle ! Fang einfach was neues an !
Dann höre ich wieder diese andere Stimme, die sagt: Nein,nein auf keinen Fall erstmal wieder was fertig machen ! Außerdem liegt da noch die Socke, wenn es unbedingt sein musst kannst du ja an der stricken :-)
Ach ja, die Socke, denke ich...weiter gekommen bin ich da nicht, wie bereits befürchtet...aber Bock drauf hab ich auch nicht.
Da kommt das Teufelchen wieder: Aber auf die Seidenstrasse hast du Bock, ich weiß es genau ! Die hast du noch nicht gestrickt, die ist ganz weich und die Farben sind so toll ! Und die Socke, die schaffst du sowieso niemals.
Na ja, bevor in mit der Socke weiter mache räume ich lieber auf. Ist eigentlich auch mal von Nöten und es soll ja auch nicht aussehen wie bei Hempels unterm Sofa, wenn am Samstag der erste Termin von unserem Häkelkurs mit Tanja Osswald stattfindet.


Apropos häkeln, die Tage kam meine jüngste Kundin in den Laden und hat mir ganz stolz ihr erstes Werk gezeigt.

Eine Mütze aus der 100einhundert. Die hat sie ganz allein gehäkelt !
Und ich finde da kann sie auch mächtig stolz drauf sein!

Weiter so!

Auf Samstag freue ich mich schon ganz doll !!!
Für kurzentschlossene, hätten wir auch noch ein Plätzchen frei in unserem Häkelkurs. Also wer noch mit uns die chicen Comet-Stulpen häkeln möchte, kann sich noch anmelden.

Und jetzt ist auch schon Feierabend, es haben sich doch noch zwei hartgesottene durch den Regen zu mir in die Lichtbildwerkstatt gewagt. Mit dem letzten Kunden hab ich mich festgequatscht und mein "was strick ich denn jetzt Problem" hat sich auch erledigt....zuhause warten dann doch noch ein paar Ufo´s.